Brigitte Prem Autorin

NEU:

Rose, Suppe und Torte von Dachs und Maus 

von Brigitte Prem Evelyne Prem Alexander Stahlhacke

https://www.bod.de/buchshop/mama-weg-bruder-genuegt-brigitte-  prem-9783746061290
             https://www.bod.de/buchshop/fahrradkinder-brigitte-prem-9783752856675
             Bücher für kleine Kinder, gemeinsam mit Evelyne Prem BoD-Verlag 2018/2019.
         Prem BoD-Verlag 2018.



Bei 15 meiner Kurzgeschichten kann man hier landen:

www.smartstorys.at.

Neuer Roman Wernher

 „Der Bergbauer und das Salkweib“,

von Brigitte Prem
Lit-Verlag,
ISBN 3-89781-273-4

Historiziernder Roman: 15. Jahrhundert.

 

Anna Milehn schreibt über meinen Roman "Der Bergbauer und das Salkweib" https://www.morawa.at/.../Der-Bergbauer-und-das-Salkweib
Ich war viele Wochen unterwegs. Ich war eine Einsiedlerin in unseren
Bergen. Tolle Erfahrung.
Da hat mich Dein Buch besonders mitgerissen. Wernher! Es ist märchenhaft, mysteriös, spannend und lehrreich zugleich für mich gewesen, und ich glaube, dass Du so manche Erfahrungen im Umgang mit Natur und Heilpflanzen aus Deinem eigenen Leben eingebaut hast.
Du schreibst in einer Sprache, einem Ausdruck der mir sehr gut gefallen hat. Es ist anspruchsvoll und doch gut zu lesen. Nicht schwer. Dein Prolog hat mir besonders gut gefallen.
Was haben die Menschen damals nur für Sorgen gehabt!
An manchen Stellen habe ich mir gedacht: Nein, Du musst es anderes machen; Seppel, oder Lothar oder Wernher etc...!
Wie mühsam war das Tagwerk dieser Menschen und wie anstrengend und schwierig, sein täglich Brot zu verdienen! Ich stand während der Geschichte immer irgendwie neben Wernher.
Hast Du Klasse gemacht, Brigitte. Ganz super.
Anna Milehn
Inhalt

Ein Bergbauernbursch (Wernher) kommt in den Wirren der Bauernkriege in Schwierigkeiten mit beiden Seiten mit seiner friedlichen Gesinnung. Ein Salkweib, von der man nicht weiß, ob sie eine in einer Waldhöhle lebende Frau oder ein Waldgeist ist, hilft ihm. Vielleicht gibt es sie gar nicht, das weiß auch Wernher nicht so genau. Ob die Hilfe dauerhaft ist, bleibt offen (???). Die ineinandergreifenden Hierarchien werden gezeigt, in denen es jeweils Menschen gibt, die verantwortungsbewusst handeln. Die Zugehörigkeit eines Menschen zur jeweiligen Ebene ist nicht eindeutig. So ist der Kampfritter Gustav aus bäuerlichen Stand, auf Grund seiner Tätigkeit als Ritter bewegt er sich aber in gräflichen Kreisen.

Wernher ist für seine Schwester Lini verantwortlich, was ihm einerseits Halt gibt, andrerseits seine Lage erschwert. Lini hat viele Jahre bei den saligen Frauen, den Waldfrauen, gelebt, zu denen sie sich flüchtete, als Aufständische ihre Eltern ermordeten. Die Sozialisation in die menschliche Gesellschaft ist also äußerst bedürtftig, womit ihre Art aber den Menschen Verhaltensweisen zeigt, die auch möglich sind, etwa Empathie zu den Tieren; denn den Salkweibern sind Tiere näher als Menschen. Die Salkweiber essen kein Fleisch, sondern ernähren sich von pflanzlicher Kost und Vogeleiern.

Wernher ist scheu, aber doch äußerst hilfsbereit. Das lässt seine Kumpels darüber hinweg sehen, dass er sehr anständig ist.

Wernher verliebt sich in eine Badedirn, die er letztlich heiratet.

Möglich ist ein Vorausblick ins 21. Jahrhundert, und möglich sind auch Zukunftsvisionen ins 25. Jahrhundert.



In Planung: eine Reihe: Dachs-und-Maus-Geschichten


Hinein ins Leben

Buch für Kleinkinder von Brigitte Prem

 Dachs und Maus sind drei und vier Jahr alt und  leben im Blauhaus mit seinem Garten, den Wiesen, den Feldern, dem Wald, den Bienen und den Obstbäumen. Sie erleben diese ihre Heimat im Wechsel des Jahres. Sie lernen, Abenteuer in sich aufzunehmen, mit Menschen umzugehen und die Natur zu erkennen. Sie lernen Fertigkeiten. Und sie lösen sich allmählich von den Eltern. Die gemeinsamen Erlebnisse schweißen sie eng aneinander.